mezemerize_cover_425.jpg

Band  SYSTEM OF A DOWN
Titel  Mezmerize
Jahr  2005
Note  9,5

Unfassbar! Schon nach dem ersten Hören kann man jeden Song mitsingen, mosht bis zum Hitzschlag um die Zimmerpalme und fingert mit zitternden Griffeln nach der Repeat-Taste. Vergesst alles, was ihr bislang von SYSTEM OF A DOWN kanntet, ahntet oder zu wissen glaubtet! Auf den bisherigen Alben hielten sich grandiose Hits und grandiose Nervattacken stets in etwa die Waage, doch mit diesem Fifty-fifty-Mix wird jetzt radikal gebrochen. „Mezmerize" enthält ausschließlich Hits von ´Chop Suey!´-Format, makellose, zutiefst eigenständige und sofort zentimetertief unter die Haut gehende Ohrwürmer voller zauberhafter Melodien, perfekt ausbalancierter Laut/leise-Überfälle und von Rick Rubin grandios montierter Klang-Arrangements.
Mit dem derben Humor von Frank Zappa und Tenacious D, der extremmetallischen Zügellosigkeit von Zimmers Hole und allem, was an SYSTEM OF A DOWN auch früher schon großartig war (ja, auch das Irrsinnige, Durchgeknallte ist noch da), grooven Daron Malakian und seine Zuarbeiter durch 36 völlig ausreichende, weil hyperintensive Minuten und zehn Lieder, die so revolutionär genial sind, dass das Herausheben eines Anspieltipps den übrigen neun Nummern schwerstens Unrecht täte.
Diskussion zwecklos: das beste Metal-Album der letzten Jahre!

Michael Rensen, Rockhard 2005